HighlightsHilfe für KMUYES ProjektDownloadsKontakt
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Mitteilung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

YES Aktivitäten

Das Projekt YES setzte zwischen November 2007 und Dezember 2009 die folgenden Aktivitäten um:

  • Wertvolle Erfahrungen für die Integration Jugendlicher in Unternehmen konnteen aus dem erfolgreichen europäischen Projekt EuroJobMediator, ADEC sowie anderen Initiativen gezogen werden. YES untersuchte diesen existierenden Erfahrungspool und adaptierte die Ergebnisse entsprechend den Lernbedürfnissen von Personalleitern, Aus- und Weiterbildnern sowie sonstiger Personalverantwortlicher in KMU.
  • Um maßgeschneiderte Unterstützung anzubieten, wurde eine gründliche Analyse der spezifischen Bedürfnisse von KMU durchgeführt.
  • Das YES Unterstützungsangebot wurde in Österreich, Frankreich, Slowenien, Deutschland, der Slowakischen Republik, den Niederlanden sowie in der Tschechischen Republik eingeführt und getestet.
  • Die Eignung des YES- Angebots und seine Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Jugendlichen wurden sorgfältig geprüft.
  • Die Projektergebnisse wurden am 20. November 2009 in Salzburg auf der internationalen Konferenz Youth Employment Support. Innovation und Kreativität im Bereich der Lehrlingsausbildung präsentiert.